Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Bundeswehrkrankenhäuser > NEF Koblenz

Neues Einsatzfahrzeug am Koblenzer Krankenhaus

Koblenz, 21.12.2009.

Dr. Mager übergibt den Schlüssel an Dr. Schaefer
Dr. Mager übergibt den Schlüssel (Quelle: Sanitätsdienst Bundeswehr / Weidner)Größere Abbildung anzeigen

Rettungsleitstelle Mayen für Rotkreuz-Mayen 4/82/1 kommen !“ Dieser Funkspruch war schon mittags durch das Funkgerät des neuen Notarzt-Einsatz-Fahrzeugs (NEF) am Bundeswehrzentralkrankenhaus zu hören. Zuvor übergab Generalarzt Dr. Georg Mager offiziell den Schlüssel für das neue Flaggschiff an das Notfallzentrum.

nach oben

Erfahrungswerte

Oberfeldarzt Dr. Stefan Schaefer erklärt die Besonderheiten des Fahrzeuges. „Das Fahrzeug der 2. Generation löst das seit vier Jahren im Dienst befindliche NEF ab. In die Konzeption flossen wesentliche Erfahrungen aus dem Betrieb des alten Fahrzeugs ein.“ Es gilt als Prototyp für drei weitere Fahrzeuge, die für die Bundeswehrkrankenhäuser in Ulm, Hamburg und Berlin beschafft werden sollen.

Eine polnische Firma baute das Fahrzeug nach dem neuesten Stand der Technik und der DIN 79089 aus. Neben der Motorleistung von 150 PS, dem Automatikgetriebe und Allradantrieb, verfügt das Fahrzeug über eine moderne LED-Blitzanlage, einen Unfalldatenschreiber und ein Highend Navigationsgerät, dass die Besonderheiten bei schnellen Einsatzfahrten in Städten berücksichtigt. Durch das eingebaute Faxgerät, und entsprechende Handfunkgeräte ist es sogar als Einsatzleitwagen (ELW) einsetzbar.

nach oben

Unfallfreie Fahrt

„An dieser Stelle möchte ich meinem Wachleiter Hauptfeldwebel Andreas Schmelzer einmal mehr für die geleistete Projektarbeit NEF Danke sagen, die ihm die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet hat. Ich wünsche den Rettungscrews mit diesem NEF viele sichere, unfallfreie aber auch erfolgreiche Rettungseinsätze“, so Schaefer weiter.

Pfarrer Eberhard Gambietz segnete den Einsatzwagen, klebte eine Christopherus-Plakette ein und wünschte allzeit gute Fahrt.

nach oben


Weitere Informationen

Weiterführende Links

Krankenhaus Koblenz

Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz

FußFzeile

nach oben

Stand vom: 21.11.12 | Autor: 


http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/poc/sanitaetsdienst?uri=ci%3Abw.zsan.ueberuns.bwkrhs&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB080000000001%7C7YZ9VC339INFO